Mein Name ist Jens, bin 30 Jahre alt und habe mit dem Thema Grenze bisher nicht wirklich was zutun gehabt. Aber vor kurzem hab ich ein sog. Postensignalgerät geschenkt bekommen, durch das Internet ist mir auch die grundsätzliche Funktion und Einsatzzweck bekannt. Allerdings finde ich keine Angabe darüber wie die Anschlüsse genutzt werden, es gibt 2 und 3 Anschlüsse. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Erklären könnte wie dieses Gerät angeschlossen wurde :-)
Zitat von Gast im Beitrag #1Hallo liebe Forenmitglieder :-)
Mein Name ist Jens, bin 30 Jahre alt und habe mit dem Thema Grenze bisher nicht wirklich was zutun gehabt. Aber vor kurzem hab ich ein sog. Postensignalgerät geschenkt bekommen, durch das Internet ist mir auch die grundsätzliche Funktion und Einsatzzweck bekannt. Allerdings finde ich keine Angabe darüber wie die Anschlüsse genutzt werden, es gibt 2 und 3 Anschlüsse. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Erklären könnte wie dieses Gerät angeschlossen wurde :-)
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank! Jens
Könnte es nicht auch sein, das dieses Gerät zum Absichern der Postenbereiche in einer Einrichtung der NVA (Kaserne,Muni-Lager usw.)genutzt wurde und es bei den GT nicht verwendet wurde, zumindest am "Kanten". Gruß Rolf
Zitat von Gast im Beitrag #1Hallo liebe Forenmitglieder :-)
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank! Jens
Könnte es nicht auch sein, das dieses Gerät zum Absichern der Postenbereiche in einer Einrichtung der NVA (Kaserne,Muni-Lager usw.)genutzt wurde und es bei den GT nicht verwendet wurde, zumindest am "Kanten". Gruß Rolf
Ich kenne das Gerät auch nicht , oder es war nach meiner Dienstzeit.
_______________________________________________ Johanngeorgenstadt Ausbildung danach Plauen an der Schöpsdrehe und dann SIK Hirschberg,
Wir hatten das "PSG 85" vereinzelt mit im Einsatz. Sowohl in Einheiten mit eigenem Abschnitt, als auch in Kompanie zur Hinterlandssicherung. Gerät wurde mit einer Flachbatterie betrieben. An die Buchsen wurde dünner Klingeldraht als Spanndraht angeschlossen, der bei Bruch auslöste. Er konnte kreisförmig zur Rundumsicherung angeschlossen werden oder für eine Sicherungslinie nach links und eine zweite nach rechts. Bei letztgenannter Variante zeigten die beiden farblich unterschiedlichen Lämpchen, auf welcher Seite die Auslösung verursacht wurde. Ich denke, die Dinger eigneten sich besonders gut zur frühzeitigen Erkennung von Kontrollstreifen Eigentlich sollten sie entlang besonders gefährdeter, möglicher Bewegungsrichtung von Grenzverletzern aufgebaut werden. Beidseitig und auf voller Länge aufgebaut, konnten so ein paar hundert Meter zusätzlich signaltechnisch überwacht werden. Roemer
____________________________________________________________________________________________________ GR-3/GKS; GKK MNG/GBK Suhl gifS (gedient in fremden Streitkräften)
„Das Leben ist ein Bumerang - man bekommt immer zurück, was man gibt.“
Die Teile waren mit einer Schnur verbunden. Wenn man diese zu sehr berührt hat, dann haben sie ausgelöst. Wenn man zu nahe am Gerät war und es geknallt hat, war evtl. das Gehänge weg. Kenn allerdings keinen einzigen Fall, wo das passiert ist.
Also erstmal vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten, das freut mich sehr :-) Also hab ich das so verstanden das man die zwei Anschlüsse oben benutzt hat, das mal die Auslöseleine zwischen den beiden angeschlossen hat ist mir logisch. Aber wie war das bei der Richtungserkennung? Hat man dann nur einen nach links und rechts gespannt und jeweils an einem Anschluss befestigt?
Mit Richtungserkennung meint Ihr sicherlich die Fluchtrichtung, oder ?
das ist nach meinen Erinnerungen immer garnicht so einfach zu beantworten. Wenn man sich den Aufbau der Grenzanlagen ansieht, dann kam freundwärts erst der Grenzsignalzaun und dass das Signalgerät. Wenn also ein Mensch oder auch Tier den Zaun ausgelöst hat, dann ging erst die Lampe am Zaun und dann in der Führungsstelle an. Wenn es dann noch geknallt hat, dann konnte man davon ausgehen, dass einer von der DDR in Richtung Westen wollte. Das ist aber nicht so eindeutig, da die Geräte auch ohne Auslösung des GSZ ausgelöst haben. Je nachdem, wie geschickt jemand den Zaun überstiegen hat. Es gab in meiner zeit viele Einsätze, in denen Tiere der Grund der Auslösung waren. es war ja eben nur ein Signal.