Hallo Ich habe von meinem Vater einen Rucksack geschenkt bekommen und brauch Hilfe bei der Einordnung.Ich möchte ihn nicht verkaufen sondern nur wissen was ich auf dem Rücken trage.Beim Treffen in Ziemendorf waren auch alle etwas sprachlos.Einige sagten es wäre eventuell aus polnischen Beständen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo Leute Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde.Ich merke ihr seid euch auch nicht ganz sicher.Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.Ich habe keine weitere Kennzeichnung gefunden.Keinen Stempel oder ähnliches.Die Trageriemen sind nicht aus Leder.Wenn euch das weiter hilft. Andererseits weiß ich nicht ob ich ihn tragen will wenn er wirklich von der Schutzstaffel ist.
Hallo Fritz Ich hatte den Link von Boardwächter so gedeutet.Meiner Erfahrung nach,die nicht bedeutend ist,hatte ich die beiden Soldaten dieser Einheit zu gerechnet.Natürlich kann ich das Bild jetzt nichtmehr öffnen.Liegt das nur an mir oder ist er komplett weg?
Hallo Fritz Ich hatte den Link von Boardwächter so gedeutet.Meiner Erfahrung nach,die nicht bedeutend ist,hatte ich die beiden Soldaten dieser Einheit zu gerechnet.Natürlich kann ich das Bild jetzt nichtmehr öffnen.Liegt das nur an mir oder ist er komplett weg?
Bei mir öffnet sich der Beitrag ebenfalls nicht mehr.
Westsachse 89. _______________________________________________ 1989 als Sachse in den Westen BU Perleberg,GR 23/III.GB/GK Walbeck,GK Weferlingen,GAR-5 Potsdam. GF,STZF,ZF,Hfw,GF.05/1978-12/1983. Sold.,US.,Uffz.,Ufw.,Fw.,Uffz.
ZitatGepostet von Ziemendorf Hallo Ich habe von meinem Vater einen Rucksack geschenkt bekommen und brauch Hilfe bei der Einordnung.Ich möchte ihn nicht verkaufen sondern nur wissen was ich auf dem Rücken trage.Beim Treffen in Ziemendorf waren auch alle etwas sprachlos.Einige sagten es wäre eventuell aus polnischen Beständen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Michael
Also der Ähnlichkeit vom Wehrmachtsrucksack nach
GR44
________________________________________________ Mitglied der Grenzerkameradschaft Kaltenwestheim Wachsamkeit - Die Waffe des Grenzsoldaten
"Lieber 1000 Tropfen Schweiß in der Ausbildung als jemals einen Tropfen Blut im Krieg."
habe mir gerade viele alte fotos vom bgs aus den jahren 1950 bzw. 1960 angeschaut. ich würde fast behaupten beim bgs gab es keinen rucksack in tarnfarben.
gruß schlutup
---------------------------------------------------------------------------------------------------- An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4
hat der Rucksack denn eine Tragevorrichtung? Auf den Fotos kommt das nicht so richtig rüber. stell doch bitte mal Fotos von den Schnallen und Verschluss ein.
gruß schlutup
---------------------------------------------------------------------------------------------------- An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4
danach würde ich jetzt wehrmacht sagen es könnte ja auch sein das nach dem krieg aus einer zeltbahn ein rucksack gefertig wurden ist. möglich ist alles
Mag sein das es schon bei der Wehrmacht Teile der Tarnbekleidung gestrichelt waren. Es gab ja den Fleckentarn, den Erbsentarn und viele Versuche mehr, Tarnbekleidung zu optimieren. So weit ich weiß, beruht der Einstrich-Keinstrich-Tarn auf polnischer Grundlage. Ich glaube auch, diese Variante auf polnischer Tarnbekleidung gesehen zu haben. Der Rucksack sieht auch nicht nach westlicher Produktion aus. Meine Vermu- tung ist allerdings nicht als definitiv zu betrachten.
Hallo Um die allgemeine Verwirrung noch zu steigern habe ich noch ein paar Nahaufnahmen von Verschluß und Trägern gemacht.Ich hoffe das sie behilflich sind.
Hallo Der Verschluss ist aus Leder.Die Trageriemen sind aus grauem Stoff.Ähnlich dem vom Tragegestell zu meiner Zeit.Die Ecken sind innen,da wo die Trageriemen befestigt sind,verstärkt.Ich glaube ich habe auch zum Anfang Fotos von innen.Wie gesagt,ich habe keinen blassen Schimmer von wem und aus welcher Zeit es ist.