Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im Grenzerforum, ein Forum von und für Grenzer und deren Freunde!

Tradition heißt, die kleine blaue Flamme am Brennen zu halten und NICHT, die Asche zu bewahren...

Unser neustes Mitglied im Forum: Köpenicker

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
  In Erinnerung an verstorbene bekannte Genossen / Kameraden der GT
Tilo*Juchhöh Offline




Beiträge: 4.116
Punkte: 6.804

15.06.2022 20:53
Lothar Döttger Zitat · Antworten

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines, dies eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.
Doch dieses Blatt allein, war Teil von unserem Leben, drum wird dies Blatt allein, uns immer wieder fehlen.




Werte Forenmitglieder, Grenzer und Kameraden,

leider muss ich euch heute die traurige Nachricht überbringen, dass ich darüber informiert wurde, dass der Forenbetreiber, unser "Ramin" -> Lothar Döttger in der Nacht vom 05. Juni zum 06. Juni 2022 nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen ist.

Lothar, mit beiden Beinen im aktiven Arbeitsleben stehend, erklärte sich vor vielen Jahren bereit das Forum in der jetzigen Form zu übernehmen und agierte relativ ruhig im Hintergrund. Ich lernte ihn im Herbst 2008 persönlich kennen, zu einer Zeit, wo er noch Mitglied der Grenzerkameradschaft war. Wenn ich richtig informiert bin, war er von Anfang an Mitglied in der Kameradschaft, aber auch im ersten Grenzerforum, welchem er bis zu seinem Tod die Treue hielt.

Mit ihm verlieren wir einen treuen Kameraden und Grenzer, einen Familienvater.

Seiner Familie mein / unser aufrichtiges Beileid, möge seine Seele Ruhe finden, ich verneige mich vor ihm - R.I.P.

Tilo

__________________________________________________

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

Man muss Jäger werden, wenn man nicht Hase sein will!
__________________________________________________

GT der DDR, 1972-1975, 11/72-04/73 UAK Glöwen/Nordhausen, GR-10 "Ernst Grube", 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.


Sani-11 Offline




Beiträge: 3.049
Punkte: 5.614

16.06.2022 14:10
#2 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Lothar, Ruhe in Frieden!
Ich kannte ihn persönlich und tieferschüttert vernehme ich und meine Frau nun diese Nachricht. Er stand wirklich mit beiden Beinen im Leben, war ruhig und besonnen und ein treuer Kamerad.
Einmal Grenzer, immer Grenzer!
Möge ihm die Erde leicht sein!
Mach's gut Lothar. Im Gedanken bist du weiter im Forum anwesend!
Angelika und Jürgen!

_____________________________________________
11/74-04/75 US-VI
05/75-04/77 BU/Ausbilder GAR-11
05/77-12/84 Med.Dienst/Med.ZF
01/85-10/90 Offz.Med.Dienst Bln.Buch

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt"
Albert Einstein(1879-1955)Physiker und Nobelpreisträger


Treibhaus EK Offline




Beiträge: 2.160
Punkte: 4.489

16.06.2022 16:36
#3 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Ich bin geschockt!
Er war ja gerade mal 3 Jahre älter als ich!
Ich hatte den Lothar beim Treffen in Klettenberg 2013 persönlich kennengelernt.
Sehr interessant waren damals seine Erzählungen, als er auf der FüSt 7 des GR 3 saß und der Regimenter im Abschnitt in den Westen ging.

Ruhe in Frieden Lothar

________________________________________________________
1983-1984 AGT, GK Süd, GAR 12, GR 3, 12.GK (Stedtlingen), PF


schorschl † Offline



Beiträge: 1.022
Punkte: 4.593

16.06.2022 17:01
#4 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

@ Ramin, wie oft las ich diesen Namen im Forum. Auch von meiner Seite Anteilnahme zum Ableben von Ihm.
Ruhe in Frieden.

schorschl

Frühjahr 1969- Frühjahr 1972 GT Berlin

Verstorben: 30. Juni 2023 - R.I.P.


Truppenarzt Offline




Beiträge: 476
Punkte: 3.034

16.06.2022 17:08
#5 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Meine Anteilnahme den Angehörigen. Es ist traurig, wenn einer so jung noch die Welt verlassen muss. Wir haben uns nie kennen gelernt, bin ihm aber so dankbar, dass er dieses Forum mit geschaffen hat. Ruhe sanft.

______________________________________________________
GWD 71-73, MSR 18, Verpflichtung als Reserveoffizier, Medizinstudium 73-79, FA Rechtsmedizin, Offizier z.bes.V. Hptm.


GR44 Offline




Beiträge: 2.164
Punkte: 2.189

16.06.2022 18:45
#6 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Mein Beileid den Hinterbliebenen.Wir kannten uns auch persönlich, aus Kaltenwestheim.Mit ihm verlieren wir einen weiteren Grenzerkameraden.

Ich verneige mich, GR44

________________________________________________
Mitglied der Grenzerkameradschaft Kaltenwestheim
Wachsamkeit - Die Waffe des Grenzsoldaten

"Lieber 1000 Tropfen Schweiß in der Ausbildung als jemals einen Tropfen Blut im Krieg."

1977 GAR 40 "Hans Coppi",4.ABK Falkensee
1977/78 GR44,"Walter Junker",2.GK Kleinmachnow,
1983/84 Gefr.d.Res. GR1,"Eugen Levine" 8.GK Untersuhl


modellbauer Offline




Beiträge: 1.897
Punkte: 2.213

16.06.2022 18:52
#7 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Meine Anteilnahme an die Angehörigen, kannte Lothar persönlich, wieder einer der zu zeitig geht.
Ruhe in Frieden.

_______________________________________________

Schöne Grüße - Thomas von der "Lausitzer Kameradschaft"
GKM / UaZ / 1983-1986 / US IV 8.UAK / GR-42 1.GK / GR-36 5.GK / Uffz. d. Reserve
Ich war Grenzer!


Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde)


Grenzjaeger Offline




Beiträge: 3.177
Punkte: 5.515

16.06.2022 20:05
#8 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Möge er ruhen in Frieden!


Chief Seattle, ein alter Indianer, sagte mal: Es gibt gar keinen Tod! Nur einen Wechsel zwischen den Welten!

_______________________________________________
....und das ist alles, was ich dazu sagen kann!(Forrest Gump)


Fritz01 Offline




Beiträge: 15.338
Punkte: 19.801

17.06.2022 06:24
#9 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Es ist schwer zu glauben, ab manchmal hält das Schicksal Überraschungen bereit, leider im Fall von Lothar keine gute.
In Klettenberg 2013 habe ich den Lothar persönlich kennengelernt, ich mochte seine ruhige sachlich Art.
Er wird uns fehlen, möge er in Frieden ruhen.

___________________________________________________________________

1958-1959 DGP GB Eisenach GA, GK S´mannshausen und G´burschla
1960 01 - 06/1960 Uffz.-Schule Mihla/Eisenach (Harsberg)
1960 07 - 12/1960 Gruppenführer/Ausbilder GB Eisenach
1961 -1963 OS Frankenberg

1963-1965 MSR 28, ZF 1. MSK
1965/66 AB 8, Leiter Auswertegruppe
1966-1968 MSR 28, KC 1. MSK
1971 Reserve MSR 24, stellv. SC 1. MSB
1975 Reserve OHS Löbau und MSR 22, SC 1. MSB

[url]http://www.bilder-hochladen.net/files/leut-1-c4ca.jpg[/url]


prignitzer Offline




Beiträge: 562
Punkte: 2.160

17.06.2022 08:42
#10 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

R.I.P. Lothar

Mein Beileid gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

____________________________________________________
Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)


ROEMER Offline




Beiträge: 3.210
Punkte: 5.108

17.06.2022 19:36
#11 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Lothar ruhe in Frieden



Als vor einigen Jahren unschöne Sachen über den ehemaligen Betreiber des Grenzerforums bekannt wurden,
war es unser "Ramin" Lothar der das Ruder in die Hand nahm.
Seit dem ist es (auch Dank der Unterstützung von z.B. "Grenzwächter" und Tilo) stabil weiter das geblieben,
weshalb viele hier von uns dabei sind - Ein Forum von Grenzern für Grenzer.

Das Lothar auch mal in KWH dabei war, wußte ich nicht.
Habe ihn nicht kennen gelernt, weiß nichts persönliches über Lothar ausser, dass er im selben GR und auch in Geisa gedient hatte.

Bin Lothar dankbar, für das, was er hier eingebracht hat.

____________________________________________________________________________________________________
GR-3/GKS; GKK MNG/GBK Suhl
gifS (gedient in fremden Streitkräften)


„Das Leben ist ein Bumerang - man bekommt immer zurück, was man gibt.“


buschmann Offline




Beiträge: 223
Punkte: 320

18.06.2022 09:52
#12 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Der Lothar ist mir auch noch in Erinnerung aus Klettenberg 2013 und natürlich hier als Forenbetreiber.
Leider ist das Alter noch nicht der Zeitpunkt um zu gehen. Doch keiner von uns kann es Beeinflussen wann die Zeit gekommen ist.
Meine Anteilnahme den Angehörigen in dieser schweren Zeit.

Ruhe in Frieden alter Kammerad.

_______________________________________________
11/80 - 04/81 GAR 11 "Theodor Neubauer"
04/81 - 04/82 GR 1 / 10.GK Untersuhl/Gerstungen


Pik 20 Offline




Beiträge: 10.751
Punkte: 11.514

18.06.2022 12:20
#13 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Auch von meiner Seite das herzliche Beileid an die Familie.

Manchmal endet etwas was noch lange hätte dauern können.

Ruhe in Frieden.

_______________________________
04.11.1986 - 28.04.1988
11/86 - GAR-7 Martin Hoop
12/86 - GR-20 Martin Schwantes
danach - Pik 20 in Ilsenburg
Kommandierung:
01/87 - Cossebaude
03/87 - Barneberg
12/87 - Wittenburg
03/88 - Magdeburg PiW 16


Vogtländer Offline




Beiträge: 1.258
Punkte: 3.116

18.06.2022 22:05
#14 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte:
Mein aufrichtiges Beileid seinen Hinterbliebenen!

____________________________
FORZA DYNAMO !


STS-E Offline



Beiträge: 349
Punkte: 366

26.06.2022 21:10
#15 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Ich hab´s erst heute gelesen.
Mein aufrichtiges Beileid und Anteilnahme seinen Angehörigen
Ich kannte Lothar von einem kleinen Grenzertreffen in Ziemendorf 2010.
Da waren wir nur zu viert: Balticdiver; Lothar; Michael Sell (EK82/1)
Ich bin übrig geblieben

GT 81/82 GAR 39 Bln.-Wilhelmshagen
K-Bttr. und Güst.SIR 26 Berlin
Gefr./PF/stv.GF


heldburg1307 Offline




Beiträge: 679
Punkte: 1.249

27.06.2022 13:14
#16 RE: Lothar Döttger Zitat · Antworten

Liebe Kameraden!

Auch ich habe es gerade erst gelesen das unser Lothar (Ramin) verstorben ist.Mein Beileid allen Angehörigen und Ruhe in Frieden.

Ich kannte ihn leider nicht persönlich sondern nur aus seinen Beiträgen. Ich hatte vor noch nicht zu langer Zeit gelesen das er in Geisa gedient hatte und wollte mal mit ihm darüber mal ins Gespräch kommen da ich in Geisa wohne und auch

hie gedient hatte.Nun ist es leider zu spät dazu und man sollte so etwas nicht auf die lange Bank schieben.

Volker

_______________________________________________
heldburg1307
gedient Frühjahr 69 bis Herbst 79
U Schule Römhild/GR 3 Vacha 2.GK/Sonderschule für Truppenaufklärer/Geismar 2.GB/GR3/Erbenhausen GR3/12.GK/Stedtlingen GR3/12GK/Butlar GR3/4.GK/Pferdsdorf GR3/Pik3/Geisa GR3 /2.GB/Sünna GR3/1.GB


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im Gedenken an "Ramin" -> Lothar Döttger
Erstellt im Forum Im Gedenken an unsere verstorbenen Forenmitglieder von Tilo*Juchhöh
0 20.06.2022 21:38
von Tilo*Juchhöh • Zugriffe: 503
Im Gedenken an Generalmajor Lothar Hübner
Erstellt im Forum In Erinnerung an verstorbene bekannte Genossen / Kameraden der GT von Treibhaus EK
7 20.04.2019 07:45
von jw785714 • Zugriffe: 2576
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz