Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines, dies eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses Blatt allein, war Teil von unserem Leben, drum wird dies Blatt allein, uns immer wieder fehlen.
Werte Forenmitglieder, Grenzer und Kameraden,
leider muss ich euch heute die traurige Nachricht überbringen, dass ich darüber informiert wurde, dass der Forenbetreiber, unser "Ramin" -> Lothar Döttger in der Nacht vom 05. Juni zum 06. Juni 2022 nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen ist.
Lothar, mit beiden Beinen im aktiven Arbeitsleben stehend, erklärte sich vor vielen Jahren bereit das Forum in der jetzigen Form zu übernehmen und agierte relativ ruhig im Hintergrund. Ich lernte ihn im Herbst 2008 persönlich kennen, zu einer Zeit, wo er noch Mitglied der Grenzerkameradschaft war. Wenn ich richtig informiert bin, war er von Anfang an Mitglied in der Kameradschaft, aber auch im ersten Grenzerforum, welchem er bis zu seinem Tod die Treue hielt.
Mit ihm verlieren wir einen treuen Kameraden und Grenzer, einen Familienvater.
Seiner Familie mein / unser aufrichtiges Beileid, möge seine Seele Ruhe finden, ich verneige mich vor ihm - R.I.P.
Lothar, Ruhe in Frieden! Ich kannte ihn persönlich und tieferschüttert vernehme ich und meine Frau nun diese Nachricht. Er stand wirklich mit beiden Beinen im Leben, war ruhig und besonnen und ein treuer Kamerad. Einmal Grenzer, immer Grenzer! Möge ihm die Erde leicht sein! Mach's gut Lothar. Im Gedanken bist du weiter im Forum anwesend! Angelika und Jürgen!
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt" Albert Einstein(1879-1955)Physiker und Nobelpreisträger
Ich bin geschockt! Er war ja gerade mal 3 Jahre älter als ich! Ich hatte den Lothar beim Treffen in Klettenberg 2013 persönlich kennengelernt. Sehr interessant waren damals seine Erzählungen, als er auf der FüSt 7 des GR 3 saß und der Regimenter im Abschnitt in den Westen ging.
Ruhe in Frieden Lothar
________________________________________________________ 1983-1984 AGT, GK Süd, GAR 12, GR 3, 12.GK (Stedtlingen), PF
Meine Anteilnahme den Angehörigen. Es ist traurig, wenn einer so jung noch die Welt verlassen muss. Wir haben uns nie kennen gelernt, bin ihm aber so dankbar, dass er dieses Forum mit geschaffen hat. Ruhe sanft.
______________________________________________________ GWD 71-73, MSR 18, Verpflichtung als Reserveoffizier, Medizinstudium 73-79, FA Rechtsmedizin, Offizier z.bes.V. Hptm.
Meine Anteilnahme an die Angehörigen, kannte Lothar persönlich, wieder einer der zu zeitig geht. Ruhe in Frieden.
Es ist schwer zu glauben, ab manchmal hält das Schicksal Überraschungen bereit, leider im Fall von Lothar keine gute. In Klettenberg 2013 habe ich den Lothar persönlich kennengelernt, ich mochte seine ruhige sachlich Art. Er wird uns fehlen, möge er in Frieden ruhen.
Als vor einigen Jahren unschöne Sachen über den ehemaligen Betreiber des Grenzerforums bekannt wurden, war es unser "Ramin" Lothar der das Ruder in die Hand nahm. Seit dem ist es (auch Dank der Unterstützung von z.B. "Grenzwächter" und Tilo) stabil weiter das geblieben, weshalb viele hier von uns dabei sind - Ein Forum von Grenzern für Grenzer.
Das Lothar auch mal in KWH dabei war, wußte ich nicht. Habe ihn nicht kennen gelernt, weiß nichts persönliches über Lothar ausser, dass er im selben GR und auch in Geisa gedient hatte.
Bin Lothar dankbar, für das, was er hier eingebracht hat.
____________________________________________________________________________________________________ GR-3/GKS; GKK MNG/GBK Suhl gifS (gedient in fremden Streitkräften)
„Das Leben ist ein Bumerang - man bekommt immer zurück, was man gibt.“
Der Lothar ist mir auch noch in Erinnerung aus Klettenberg 2013 und natürlich hier als Forenbetreiber. Leider ist das Alter noch nicht der Zeitpunkt um zu gehen. Doch keiner von uns kann es Beeinflussen wann die Zeit gekommen ist. Meine Anteilnahme den Angehörigen in dieser schweren Zeit.
Ruhe in Frieden alter Kammerad.
_______________________________________________ 11/80 - 04/81 GAR 11 "Theodor Neubauer" 04/81 - 04/82 GR 1 / 10.GK Untersuhl/Gerstungen
Ich hab´s erst heute gelesen. Mein aufrichtiges Beileid und Anteilnahme seinen Angehörigen Ich kannte Lothar von einem kleinen Grenzertreffen in Ziemendorf 2010. Da waren wir nur zu viert: Balticdiver; Lothar; Michael Sell (EK82/1) Ich bin übrig geblieben
_______________________________________ GT 81/82 GAR 39 Bln.-Wilhelmshagen K-Bttr. und Güst.SIR 26 Berlin Gefr./PF/stv.GF
Auch ich habe es gerade erst gelesen das unser Lothar (Ramin) verstorben ist.Mein Beileid allen Angehörigen und Ruhe in Frieden.
Ich kannte ihn leider nicht persönlich sondern nur aus seinen Beiträgen. Ich hatte vor noch nicht zu langer Zeit gelesen das er in Geisa gedient hatte und wollte mal mit ihm darüber mal ins Gespräch kommen da ich in Geisa wohne und auch
hie gedient hatte.Nun ist es leider zu spät dazu und man sollte so etwas nicht auf die lange Bank schieben.
Volker
_______________________________________________ heldburg1307 gedient Frühjahr 69 bis Herbst 79 U Schule Römhild/GR 3 Vacha 2.GK/Sonderschule für Truppenaufklärer/Geismar 2.GB/GR3/Erbenhausen GR3/12.GK/Stedtlingen GR3/12GK/Butlar GR3/4.GK/Pferdsdorf GR3/Pik3/Geisa GR3 /2.GB/Sünna GR3/1.GB