Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im Grenzerforum, ein Forum von und für Grenzer und deren Freunde!

Tradition heißt, die kleine blaue Flamme am Brennen zu halten und NICHT, die Asche zu bewahren...

Unser neustes Mitglied im Forum: Bach

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.318 mal aufgerufen
  In Erinnerung an verstorbene bekannte Genossen / Kameraden der GT
Seiten 1 | 2
Hane66 Offline




Beiträge: 2.167
Punkte: 3.272

08.11.2019 13:32
Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Kameraden,

habe gerade die Nachricht erhalten, dass unser Kamerad Ernst heute friedlich eingeschlafen ist. Trauer um einen Freund den wir nie vergessen werden. Er wird immer in unserer Mitte sein.

_______________________________________________
Johanngeorgenstadt Ausbildung danach Plauen an der Schöpsdrehe und dann SIK Hirschberg,


westsachse 89 Offline




Beiträge: 2.960
Punkte: 4.817

08.11.2019 13:48
#2 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Ruhe sanft, Freund und Genosse. Schön das wir in Kolberg die gemeinsame Zeit hatten. Du bleibst in ewiger Erinnerung.

Westsachse 89.
_______________________________________________
1989 als Sachse in den Westen
BU Perleberg,GR 23/III.GB/GK Walbeck,GK Weferlingen,GAR-5 Potsdam.
GF,STZF,ZF,Hfw,GF.05/1978-12/1983.
Sold.,US.,Uffz.,Ufw.,Fw.,Uffz.


Fritz01 Offline




Beiträge: 15.338
Punkte: 19.801

08.11.2019 14:33
#3 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Ich freue mich, dass ich 2 mal Gelegenheit hatte Ernst persönlich kennenzulernen,
er möge in Frieden ruhen, wir werden ihn nicht vergessen.

___________________________________________________________________

1958-1959 DGP GB Eisenach GA, GK S´mannshausen und G´burschla
1960 01 - 06/1960 Uffz.-Schule Mihla/Eisenach (Harsberg)
1960 07 - 12/1960 Gruppenführer/Ausbilder GB Eisenach
1961 -1963 OS Frankenberg

1963-1965 MSR 28, ZF 1. MSK
1965/66 AB 8, Leiter Auswertegruppe
1966-1968 MSR 28, KC 1. MSK
1971 Reserve MSR 24, stellv. SC 1. MSB
1975 Reserve OHS Löbau und MSR 22, SC 1. MSB

[url]http://www.bilder-hochladen.net/files/leut-1-c4ca.jpg[/url]


prignitzer Offline




Beiträge: 564
Punkte: 2.171

08.11.2019 14:43
#4 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

R.I.P, Ernst.

Diese traurige Nachricht macht mich zutiefst betroffen.

Vor wenigen Tagen habe ich mir noch die schönen Bilder aus Kolberg angesehen und nun?
Ich bin froh darüber, unserem Ernst in Ziemendorf begegnet zu sein. Ein Freund und Kamerad aus den Anfangsjahren der Grenztruppen,
dem ich gerne bei seinen Erzählungen zugehört habe.

Ernst, ich werde dich stets in Erinnerung behalten.

Mein aufrichtiges Beileid gehört seiner Familie.

____________________________________________________
Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)


Gustel 71 Offline




Beiträge: 207
Punkte: 805

08.11.2019 16:41
#5 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Ruhe in Frieden Ernst

meine Anteilnahme seiner Familie,

wir werden unseren Ernst in guter Erinnerung behalten


Tilo*Juchhöh Offline




Beiträge: 4.120
Punkte: 6.823

08.11.2019 18:00
#6 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten


https://images.app.goo.gl/ZAjVQWerdJpFDqcj6



Ernst, mein lieber Freund, du bist heute einen neuen Weg gegangen, gegangen von deinen Lieben, von deinen Kameraden und Freunden. Ruhe in Frieden, die Erde möge dir leicht sein.

Die wenigen persönlichen Begegnungen mit Ernst waren immer sehr aufschlußreich, ich habe seinen Geschichten gern gelauscht und war immer wieder erstaunt, wie er in jungen Jahren seinen Grenzdienst verbracht hat.
Werde die Telefonate mit ihm vermissen …

Seiner Familie mein aufrichtiges Beileid, wünsche seiner Hannelore und seinen Verwandten alle Kraft diese schwere Zeit zu überwinden … alles alles erdenklich Gute,

Tilo

__________________________________________________

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

Man muss Jäger werden, wenn man nicht Hase sein will!
__________________________________________________

GT der DDR, 1972-1975, 11/72-04/73 UAK Glöwen/Nordhausen, GR-10 "Ernst Grube", 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.


westsachse 89 Offline




Beiträge: 2.960
Punkte: 4.817

08.11.2019 18:13
#7 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Guten Abend Miteinander,

habe gerade mit Hannelore telefoniert. Die Trauerfeierlichkeiten finden im Familienkreis statt.

Westsachse 89.
_______________________________________________
1989 als Sachse in den Westen
BU Perleberg,GR 23/III.GB/GK Walbeck,GK Weferlingen,GAR-5 Potsdam.
GF,STZF,ZF,Hfw,GF.05/1978-12/1983.
Sold.,US.,Uffz.,Ufw.,Fw.,Uffz.


Sani-11 Offline




Beiträge: 3.059
Punkte: 5.658

08.11.2019 19:41
#8 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Ein lieber Freund und Grenzer der ersten Stunde ist auf seine letzte Reise gegangen.
Schön, dass wir ihn kennenlernen durften und haben die gemeinsamen Stunden sehr genossen.
In schöner Erinnerung werden uns die Stunden in Ziemendorf bleiben, in geselliger Runde
am Lagerfeuer mit einem guten Tropfen, die er geliebt hat,
In Gedanken sind wir nun bei seiner Frau Hannelore und seiner Familie, welche den herben Verlust
ertragen müssen und ihn auf seinem letzten Gang begleiten.
In unserem Herzen wird er immer bei uns sein!

Lieber Ernst, ruhe in Frieden und möge dir die Erde leicht sein!

Angelika, Enno und Jürgen

_____________________________________________
11/74-04/75 US-VI
05/75-04/77 BU/Ausbilder GAR-11
05/77-12/84 Med.Dienst/Med.ZF
01/85-10/90 Offz.Med.Dienst Bln.Buch

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt"
Albert Einstein(1879-1955)Physiker und Nobelpreisträger


Treibhaus EK Offline




Beiträge: 2.161
Punkte: 4.496

08.11.2019 20:07
#9 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Mein Beileid an Hannelore und den Angehörigen.


Auch ich durfte Ernst persönlich kennenlernen, beim Forentreffen im September 2013 in Klettenberg.

Ich werde ihn immer in guter Erinnerung behalten.

________________________________________________________
1983-1984 AGT, GK Süd, GAR 12, GR 3, 12.GK (Stedtlingen), PF


prignitzer Offline




Beiträge: 564
Punkte: 2.171

08.11.2019 20:34
#10 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Liebe Kameraden,
unser ehemaliges Mitglied hier im Forum "Huf" (Klaus Baron) bat mich, folgenden Beitrag von ihm hier zu veröffentlichen:


„Bestürzt habe ich heute die Nachricht vom Tod unseres Kameraden Ernst Schüssling erhalten. Wie immer im Leben ist solch eine Nachricht traurig.

In diesen Stunden gehen meine Gedanken zu Hannelore und Ihrer Familie. Ich bekunde meine Anteilnahme am Verlust des Ehemannes und langjährig engen Vertrauten.

Für dieses Forum, auch für mich, bedeutet es einen großen Verlust eines Kameraden im Geiste eines Menschen, der sich zu seiner Zeit in unserem damaligen Land stets bemüht hat, unter den damaligen Verhältnissen den Frieden zu bewahren, um Unheil abzuwenden.

Er hatte die Zeichen der Zeit erkannt und hat nach meinem Eindruck mit den gravierenden Veränderungen von 1989 nicht gehadert. Ernst hat sich immer im Leben zurecht gefunden ohne sich zu verbiegen.
Für seine freundschaftlichen Bemühungen um mich danke ich ihm von Herzen!

Liebe Hannelore, Dir und Deiner Familie und den Freunden auch im Forum wünsche ich alle Kraft, diesen Verlust zu ertragen.

Ich werde auch, wie die anderen Kameraden, den Ernst in bester Erinnerung behalten!

In diesem Sinne,
Traurige Grüße aus Wittenberge

Von Klaus Baron“

____________________________________________________
Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)


Grenzjaeger Offline




Beiträge: 3.180
Punkte: 5.531

08.11.2019 20:41
#11 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Leider war es mir nicht vergönnt, unseren Ernst persönlich kennen gelernt zu haben. Aber, wie hatten mehrfach per Telephon Kontakt! Er war für mich jemand, zu dem ich aufgeblickt habe, der für mich etwas ganz besonderes war. Das wird er in meiner Erinnerung auch immer bleiben!

Ruhe sanft, lieber Kamerad Ernst; möge Dir die Erde leicht sein. Bleibst unvergessen!

_______________________________________________
....und das ist alles, was ich dazu sagen kann!(Forrest Gump)


zoni-94 Offline




Beiträge: 384
Punkte: 1.462

08.11.2019 23:28
#12 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Ich bin unendlich traurig und mir fehlen die passenden Worte.

Wolfgang


Boardwächter Offline




Beiträge: 4.989
Punkte: 5.191

09.11.2019 10:32
#13 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Ernst, möge dir die Erde leicht sein.
Ruhe in Frieden Kamerad.

Ernst bleibt uns immer in Erinnerung und Mitglied im Forum.

------------------------------
1.GK/I./GR6/GKN
1988 - 1990
UaZ - Ufw


Ludwig79 Offline




Beiträge: 857
Punkte: 982

09.11.2019 11:29
#14 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Ich durfte Ernst und Hannelore vor ein paar Jahren in Nordhausen anläßlich eines Treffens in der ehemaligen
U-Schule kennenlernen. Ein Grenzer der ersten Stunde!Ruhe in Frieden, lieber Ernst!! Mein Mitgefühl gilt Hannelore
und seiner ganzen Familie.


kessy1996 Offline



Beiträge: 545
Punkte: 638

09.11.2019 12:02
#15 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Ernst,Ruhe in Frieden.Mein Beileid den Hinterbliebenen.

kessy1996


Winne Offline




Beiträge: 11
Punkte: 171

09.11.2019 14:01
#16 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Den Hinterbliebenen mein aufrichtiges Beileid, Ernst Du warst ein guter Kamerad, RUHE in FRIEDEN


GAK-Andi Offline



Beiträge: 865
Punkte: 1.005

09.11.2019 14:38
#17 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Mein Beileid den Angehörigen...Ruhe in FRIEDEN KAMERAD

_______________________________________________
- 1979-1980 U-Schule Perleberg
- 1980 als Uffz (Bu) nach Eisenach in das GAR 11 Theodor Neubauer als GF versetzt, dort in der 4.ABK (Stockhausen) tätig
- 1981-1982 Fähnrichlehrgang in Nordhausen
- 1982-1983 Hauptfeldwebel in GAR 11 6.ABK
- ab ende 1983 GR 1 als GAK in Stab 2. GB Schnellmannshausen, 7.GK Ifta
- ab 1985 GAK in 6. GK Neuenhof
- anfang 1989 bis Auflösung GT Grenzkreiskomando Eisenach als GAK
- danach noch mehrere Jahre beim Grenzabbau und Mienenräumen tätig


westsachse 89 Offline




Beiträge: 2.960
Punkte: 4.817

09.11.2019 18:28
#18 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Zitat von westsachse 89 im Beitrag #2
Ruhe sanft, Freund und Genosse. Schön das wir in Kolberg die gemeinsame Zeit hatten. Du bleibst in ewiger Erinnerung.


Foto von Hannelore Schüßling

Westsachse 89.
_______________________________________________
1989 als Sachse in den Westen
BU Perleberg,GR 23/III.GB/GK Walbeck,GK Weferlingen,GAR-5 Potsdam.
GF,STZF,ZF,Hfw,GF.05/1978-12/1983.
Sold.,US.,Uffz.,Ufw.,Fw.,Uffz.


GK KWH Offline



Beiträge: 202
Punkte: 308

09.11.2019 19:52
#19 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Ernst wird uns immer in Erinnerung bleiben .

Schön , das er sich vor wenigen Tagen noch einmal seinen Hobbys , Kuren und Saunieren , in Kolberg widmen , und sich so für seine lange Reise stärken konnte .

In ehrendem Gedenken .

GK KWH


buschmann Offline




Beiträge: 223
Punkte: 320

09.11.2019 23:01
#20 RE: Ernst seit heute nicht mehr unter uns Zitat · Antworten

Mein Beileid der Hannelore und allen Angehörigen.
Ich durfte mit Ernst einige mal Kontakt gehabt haben, zuletzt im Mai 2018 bei einem Besuch in Ziemendorf.
Habe mir eben noch mal die Bilder angeschaut.
Ruhe in Frieden, Du wirst immer in meiner Erinnerung bleiben Kamerad.

Buschmann - Andreas

_______________________________________________
11/80 - 04/81 GAR 11 "Theodor Neubauer"
04/81 - 04/82 GR 1 / 10.GK Untersuhl/Gerstungen


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz