Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im Grenzerforum, ein Forum von und für Grenzer und deren Freunde!

Tradition heißt, die kleine blaue Flamme am Brennen zu halten und NICHT, die Asche zu bewahren...

Unser neustes Mitglied im Forum: Bach

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.720 mal aufgerufen
 Sammlerfragen Auszeichnungen, Orden, Präsente
schlutup Offline




Beiträge: 1.894
Punkte: 2.004

11.04.2013 00:40
RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

moin moin,

im Kinderbuch Unsere Nationale Volksarmee geht es natürlich auch über die Grenztruppe.

Hier mal eine Probe:

----------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4


peszi Offline




Beiträge: 103
Punkte: 103

11.04.2013 08:45
#2 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Da muß erst einer ein Kinderbuch einstellen um etwas von der GBK zu erfahren !!!!

Danke schlutup !!!!

Eine ganze Seite ...... nur GBK !!!!

Schön !!!

08/82 - 07/85 OHS
07/85 - 12/85 7.GK/GB-4/6.GBK
12/85 - 09/90 8.GK/GB-4/6.GBK
GAKL-ZF
09/88 - 03/89 Hundeschule GT DHU-Führer Lehrgang


Ron74 ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 00:31
#3 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Das Buch besitze ich schon seit meiner Kindheit....


Gruß Ron


schlutup Offline




Beiträge: 1.894
Punkte: 2.004

12.04.2013 00:37
#4 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ron74
Das Buch besitze ich schon seit meiner Kindheit....


Gruß Ron



du hund

----------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4


Ron74 ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2013 00:44
#5 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

.....wau..


gakl 1989 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 18:57
#6 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Kann mir jemand helfen dieses Buch
eventuell zu erwerben


Stubbenkammer ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2013 19:44
#7 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Guten Abend
Unsere Kinder verstehen sowas nicht mehr.
Ich weiß noch zur Wendezeit wo die Kinder das mit dem Pionierhemd und Halstuch nicht verstehen konnten alles war weg. War doch nicht alles schlecht.Ich bin nach der Wende von Dresden aufs Dorf gezogen die Kinder und Jugend nur auf der Strasse und nur Mist im Kopf.Da habe ich dann eine Jugendfeuerwehr aufgebaut und die Jugend hatte einen Sinn von der Strasse weg und eine Freizeitbeschäftigung.
Gruß an die Runde


Ernst1934 † Offline



Beiträge: 1.469
Punkte: 2.108

14.04.2013 19:53
#8 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Auch ich suche ein bestimmtes Buch. Den Titel kenne ich nicht mehr.
Es ist eine Sonderausgabe über die Deutsche Grenzpolizei
in DIN A4 Ausgabe. Sie muß ungefähr 1955 rausgekommen sein.
Mit grünem dicken Einband. Im Inneren waren viele Bildauf-
nahmen. Unter anderem mit Generalleutnant Paul Ludwig, damals als Minister des MfS. Zu der Zeit waren wir dem MfS
unterstellt. Um den 17.Juni 55 waren alle Uffz. Schulen und
Offz.Schulen der Grenzpolizei um Berlin in Zeltlagern
verteilt. Unsere Uffz.Schule Dittrichshütte war auf der
Pferdebahn Hoppegarten untergebracht. In dem Band besuchte
uns Gen.Ludwig. Ich hatte diesen Bildband. Habe diesen
der Grenzkompanie Schwanefeld für ihr Traditionskabinett
geschenkt. Politstellvertreter war zu der Zeit
Hptm.Kurt Klinzmann. Ich hatte im Jahr 1969 zwischen unserer
Betriebsabteilung im CKB mit der Kompanie Schwanefeld einen
Patenschaftsvertrag organisiert. Dazu hatte ich meinen
Bildband übergeben. Ich war darin auch mit einem Bild
vertreten. Vielleicht kann mir mal jemand diesen Band
ausleihen. Kommt unter Garantie zurück. Ich bin überzeugt,
dass noch einige Kämpen den Band haben.
Ernst.

[url]http://fs5.directupload.net/images/160131/bff7gede.jpg[/URL] [url]http://fs5.directupload.net/images/160131/atyh76ok.jpg[/URL] Ernst Schüßling


schlutup Offline




Beiträge: 1.894
Punkte: 2.004

15.04.2013 03:29
#9 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von gakl 1989
Kann mir jemand helfen dieses Buch
eventuell zu erwerben



moin moin!

ich werde mal auf der wacht sein, nach dem buch

gruß schlutup

----------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4


schlutup Offline




Beiträge: 1.894
Punkte: 2.004

15.04.2013 03:33
#10 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Gepostet von Ernst1934
Auch ich suche ein bestimmtes Buch. Den Titel kenne ich nicht mehr.
Es ist eine Sonderausgabe über die Deutsche Grenzpolizei
in DIN A4 Ausgabe. Sie muß ungefähr 1955 rausgekommen sein.
Mit grünem dicken Einband. Im Inneren waren viele Bildauf-
nahmen. Ernst.



moin moin ernst,
meinst du dieses Buch?
Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-Jahre-Deutsche...=item5d3d80d318

----------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Ernst1934 † Offline



Beiträge: 1.469
Punkte: 2.108

15.04.2013 16:39
#11 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Hallo Schlutup, das könnte das Buch gewesen sein, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Nach meiner Meinung war der
Einband mehr grün und das Buch war stärker. Wenn Du das Buch
haben solltest, dann blättere doch mal, ob der " kleine
General" Ludwig im Ledermantel durch das Lager in
Hoppegarten marschiert. Wenn ja, müßte es das sein, von der
Zeit her passt es.
Dann werde ich es mir bestellen. Ich müßte mit einigen
Uffz.Schülern unter einen Baum mit dem Kochgeschirr sitzen.
Viele Grüße und besten Dank Ernst.

[url]http://fs5.directupload.net/images/160131/bff7gede.jpg[/URL] [url]http://fs5.directupload.net/images/160131/atyh76ok.jpg[/URL] Ernst Schüßling


schlutup Offline




Beiträge: 1.894
Punkte: 2.004

16.04.2013 14:07
#12 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

moin moin Ernst,

habe mir jetzt zweimal das buch angeschaut. Den General kann ich nicht finden vielleicht doch ein anders buch.

gruß schlutup

----------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4


Ernst1934 † Offline



Beiträge: 1.469
Punkte: 2.108

16.04.2013 18:33
#13 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Hallo Schlutup,
der Einband kam mir auch anders vor. Es gab zur gleichen Zeit zwei verschiedene Bände. Dieser sieht mir so aus, als wäre er mit einem Pappeinband. Da gab es noch eines mit einem starken grünen Einband der Bildband war ca 2 cm stark.
Der Einband war aus starken Leineneinband. Na mal sehen, vielleicht finde ich es auf irgend einen Flohmarkt, oder bei
einen älteren Genossen.
Trotzdem vielen Dank.
Ernst.

[url]http://fs5.directupload.net/images/160131/bff7gede.jpg[/URL] [url]http://fs5.directupload.net/images/160131/atyh76ok.jpg[/URL] Ernst Schüßling


0009 † Offline




Beiträge: 16.749
Punkte: 16.750

16.04.2013 18:45
#14 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

War es vielleicht dieses hier,aber nicht auf den Preis schauen.
Es besteht die Gefahr eines Infartes.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/SAMMLERRARITAT-BI...I-/200870324235

-----------------------------------
0009
gedient
Herbst 1972 bis Frühjahr1973
Uffz.Schule Nordhausen
Frühjahr 1973 bis Herbst 1975
GK Hindfeld

gestorben: 20.05.2016 R.i.P.




Im Grenzerforum weiter anwesend!!!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Stubbenkammer ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2013 19:37
#15 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Guten Abend
Ist ja ein "stolzer Preis"


Tilo*Juchhöh Offline




Beiträge: 4.120
Punkte: 6.823

16.04.2013 19:45
#16 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Gepostet von 0009
War es vielleicht dieses hier,aber nicht auf den Preis schauen.
Es besteht die Gefahr eines Infartes.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/SAMMLERRARITAT-BI...I-/200870324235



Die Verkäuferin ist ganz o.k., sie betreibt "offiziel" einen großen Militärhandel. Bei ihr bekommt man "fast" alles zu relativ moderaten Preisen.

Zugegeben, ja das Buch hat seinen Preis! Aber die liegen heute so in der Richtung.
Fragt mal unseren Bordwächter, ich glaube der kennt sich da auch aus!

Gruß T*J

PS: Will keine Werbung machen, aber es gibt ja hier genügend User, welche noch das eine oder andere Teil suchen und vielleicht auch finden!
Die Verkäuferin ist übrigens kooperativ, also man kann sie auch mal anrufen.......!

Hier der Link: http://ddr-russlandmilitaria.de/html/militaria_ddr.html

__________________________________________________

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

Man muss Jäger werden, wenn man nicht Hase sein will!
__________________________________________________

GT der DDR, 1972-1975, 11/72-04/73 UAK Glöwen/Nordhausen, GR-10 "Ernst Grube", 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.


schlutup Offline




Beiträge: 1.894
Punkte: 2.004

17.04.2013 00:24
#17 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

moin moin Tilo*Juchhöh,

nicht böse sein aber da ist ja die Apotheke noch viel billiger wie diese Dame.
Wenn ich mir die Preise dort anschaue, ist meine Sammlung bestimmt 300000euro wert

Die letzten drei Bücher wurden bei ebay für 46 - 82 - 86euro verkauft. Ich selber habe vor ca 1 Jahr 22 euro dafür bezahlt.
Es sind zwar ein paar Seiten lose aber sonst ein sehr guter Zustand.

Es gilt eben das Motto: Wer viel Zeit zum suchen hat, kann viel Geld sparen.

Gruß aus der Nachtschicht schlutup

----------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4


westsachse 89 Offline




Beiträge: 2.960
Punkte: 4.817

17.04.2013 12:07
#18 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

@16

Danke Tilo bin fündig geworden.

Westsachse 89.
_______________________________________________
1989 als Sachse in den Westen
BU Perleberg,GR 23/III.GB/GK Walbeck,GK Weferlingen,GAR-5 Potsdam.
GF,STZF,ZF,Hfw,GF.05/1978-12/1983.
Sold.,US.,Uffz.,Ufw.,Fw.,Uffz.


Ernst1934 † Offline



Beiträge: 1.469
Punkte: 2.108

17.04.2013 17:30
#19 RE: Kinderbuch : Unsere Nationale Volksarmee Zitat · Antworten

Hallo alle gemeinsam,
besten Dank für die Hinweise zu dem Bildband "10 Jahre DGP".
Das könnte der Bildband sein,den ich meine. Wer ihn hat,
kann ja mal blättern, ob auch die Bilder drin sind, wo die
Einheiten der GP über den 17.Juni 1955, rund um Berlin
Lager bezogen haben. Unter anderem Pferderennbahn Hoppegarten. Da muß dann Generalleutnant Wollweber, als
damaliger Minister für St.Si. im Ledermantel zu sehen sein,
als er unser Zeltlager besichtigt. Ich werde unabhängig
meinen Sohn mal bei der Frau Hoffmann in der Nestorstr.
vorbeischicken.
Ein guter Hinweis mit dem Laden.
Viele Grüsse Ernst.

[url]http://fs5.directupload.net/images/160131/bff7gede.jpg[/URL] [url]http://fs5.directupload.net/images/160131/atyh76ok.jpg[/URL] Ernst Schüßling


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Admiral Theodor Hoffmann
Erstellt im Forum In Erinnerung an verstorbene bekannte Genossen / Kameraden der GT von ossi81
8 13.05.2022 08:51
von Boy • Zugriffe: 1187
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz